NABU-Bonn.de Aktionen & Projekte Vogel des Jahres Vorjahre 2012 Dohle Aktionen zum Schutz

Suche Wohnung zur Brutpflege

Aktionen zum Schutz und zur Förderung der Dohlen

© NABU Bonn/P. Meyer

Wohnungsnot in der Region - auch wenn vielerorts gebaut wird und Siedlungen sich immer weiter in die Landschaft ausbreiten, haben die Dohlen Platznot. Ihnen fehlen geeignete Behausungen für ihre Brut. Denn durch Sanierung und Umbau wurden vielfach bestehende Quartiere der geselligen Rabenvögel verschlossen oder zerstört.

Diesen Trend möchte der NABU Bonn stoppen. Gemeinsam mit möglichst vielen Unterstützern wollen wir neue Nistmöglichkeiten für die Dohlen schaffen: Sei es durch Aufhängen von Nistkästen in Parks und stadtnahen Wäldern oder durch die gezielte und bauwerkschützende Öffnung von Gebäuden und Kirchen für die Tiere.

Vier neue Höhlen für die Dohle

NABU Bonn montiert Nisthilfen bei der Firma SolarWorld

© NABU Bonn/P. Meyer

Hoch hinaus ging des für die Helfer des NABU Bonn am 20. Januar auf dem Gelände der Firma SolarWorld. In der ehemaligen amerikanischen Siedlung in unmittelbarer Nähe zum Rhein und der Rheinaue mit ihren großen Pappeln wurden die ersten vier Nistkästen für Dohlen in Bonn aufgehängt.

Nistkästen Dohle Vogel des Jahres SolarWorld Asbeck Macke Heyd Meyer Brücher Jahn 2012 Bonn NABU Naturschutz Artenschutz Vogelschutz Nisthilfe künstliche Höhle Baum klettern