NABU-Bonn.de NABU in... Meckenheim
Die Obere Mühle in Meckenheim ist ein Relikt vergangener Zeiten. Sie soll als Erinnerung daran erhalten werden. Ebenso erinnert die angrenzende Streuobstwiese an alte Kultur- und Nutzungsformen. Sie zu erhalten und zu nutzen hat sich der NABU zur Aufgabe gemacht. Die Wiese wird im Sommer gemäht, die Äpfel im Herbst geerntet und zu Saft verarbeitet.
Neben der Fläche an der Oberen Mühle unterhält der NABU in Meckenheim auch eine Kindergruppe. Hier werden Kinder spielerisch an die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen herangeführt und mit dem Naturschutzgedanken vertraut gemacht.
Außerdem bietet der NABU seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadt Meckenheim in den Sommerferien ein Programm für Kinder an.

Die Obere Mühle in Meckenheim ist ein Relikt vergangener Zeiten - sie soll als Erinnerung daran als Kulturdenkmal erhalten werden. Ebenso erinnert die angrenzende Streuobstwiese mit ihren alten Apfelbäumen an fast vergessene Nutzungsformen. Sie zu erhalten und zu nutzen hat sich der NABU zur Aufgabe gemacht. Die Wiese wird jeden Sommer gemäht, die Bäume gepflegt und die Äpfel im Herbst geerntet und zu Saft verarbeitet.
Obere Mühle [+]
Am Eifelfuß bei Meckenheim-Altendorf liegt ein kleines Naturschutzgebiet, das es in sich hat: Die Feuchtwiesen beherbergen mit großen Beständen von Breitblättrigem und Geflecktem Knabenkraut, Herbstzeitlosen, Teufels-Abbiss und Wiesensilgen einige floristische Kostbarkeiten. In kleinen Waldstücken gibt es riesige Bestände von Seidelbast, Wiesen-Schlüsselblume und der Vielblütigen Weißwurz. Im Umfeld brüten Neuntöter und Schwarzkehlchen und das Gebiet ist Jagdrevier des Rotmilans. In Kleingewässern legen im Frühling bis zu 300 Grasfrösche ihren Laich und die Wiesen sind im Herbst ausgesprochen reich an Heuschrecken.

Wo der Swistbach die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen übertritt, hat der NABU Bonn in den 1990er Jahren unter finanzieller Beteiligung der NRW-Stiftung mehrere Grundstücke gekauft. Es handelt sich um an den Bach angrenzende Wiesen und Weiden, die in ein größeres Schutzgebiet unseres Partnerverbandes auf der anderen Seite der Grenze - dem NABU Ahrweiler - eingebettet wurden.

In Scheunen und Kirchen der kleineren Dörfer rund um Meckenheim betreut der NABU ein Dutzend Nistkästen für die gefährdete Schleiereule. Entlang des Swistbaches sind zudem Nisthilfen für den selten gewordenen Steinkauz angebracht. Mehr über unsere Projekte zum Eulenschutz finden Sie hier.
Hilfe für Schleiereule und Steinkauz [+]