NABU-Bonn.de Aktionen & Projekte Vogel des Jahres Vorjahre

Von 1971 bis heute

Übersicht der Jahresvögel

- Wer ein wenig in der Historie schnuppern will und Interesse daran hat, wer schon alles Jahresvogel war, ist auf der Internetseite der Jahresvögel www.vogeldesjahres.de goldrichtig.

Von 1971 bis heute [+]

Turmfalke ist Vogel des Jahres 2007

Im Rüttelflug für die Erhaltung von Grünflächen und Nistplätzen

Mit dem Turmfalken ist in diesem Jahr wieder einem Greifvogel die Ehre zuteil geworden. Als Kulturfolger ist er nicht nur auf dem Land, sondern auch mitten in der Stadt anzutreffen. Als Bewohner von Kirchtürmen, hohen Häusern und Scheunen ist er vielen sicher bekannt. Und ganz klar wird die Sache, wenn er rüttelnd über'm Feld steht und nach Mäusen Ausschau hält.

Turmfalke ist Vogel des Jahres 2007 [+]

Der Kleiber

Vogel des Jahres 2006

Frühlingsbote zu sein wird vielen Vogelarten zugesprochen. Einer der ersten unter ihnen ist der Kleiber. Schon früh im Jahr ist sein Ruf in unseren Wäldern zu hören. Der Kleiber gehört zur weiteren Verwandtschaft der Baumläufer und Zaunkönige. Das Klettern auf Bäumen und Felsen haben sie zum charakteristischen Lebensformtyp entwickelt: der Kleiber ist der einzige Singvogel, der auch kopfüber am Baum herunter laufen kann.

Der Kleiber [+]