NABU-Bonn.de Natur erleben Bonner Weg der Artenvielfalt Rundweg

Rundweg

Unterwegs mit dem Hasen Felix

Auf einer Länge von 2,3 km führt der Weg rund um die Waldau in Bonn-Ippendorf. 15 große  Informationstafeln stellen die Lebensräume und ihre Bewohner entlang des Weges vor. An 9 Erlebnisstationen können Kinder und Eltern die Natur praktisch entdecken und erforschen. Außerdem werden auf 10 Artentafeln Baumarten vorgestellt. Der Hase Felix führt über den Weg und erklärt in leicht verständlicher Form die Besonderheiten der Artenvielfalt entlang des Weges. Zwei Aussichtspunkte, das städtische Wildgeheges und die vorhandenen Naturerlebnisbereiche "Bauerngarten", "Haus der Natur" und "Grünes Klassenzimmer" wurden in den Weg integriert. Hier erklärt der Hase Felix, warum unsere Erde eine Goldmedaille verdient hat - ein schöner Bezug zum Olympiajahr 2008.

Der Weg ist barrierefrei und für Menschen mit Geh-, Seh- oder Hörbehinderungen besonders geeignet. Für Senioren stehen mehrere Bänke zur Verfügung, an zwei Schutzhütten kann ein Picknick gemacht werden.

NABU Felix Bonn Rundweg Weg der Artenvielfalt Lehrpfad Artenvielfalt Biologische Vielfalt Vielfalt Waldau Kottenforst