Wachtberg mit Radarkuppel des Fraunhofer-Instituts Für Mensch und Naturim Drachenfelser Ländchen

Wertvolle Feuchtflächen im Vereinseigentum

Brunnenfläche Ließem

Bei Wachtberg-Ließem betreut der NABU Bonn zwei wertvolle Feuchtwiesen. Westlich des Ortes wurden in den 1990er Jahren zwei insgesamt rund 1,8 Hektar große ehemalige Trinkwasserbrunnen samt Umland gekauft. Auf dem feuchten Grünland haben sich schöne Bestände von Mädesüß, Blutweiderich und vor allem Riesenschachtelhalm entwickelt - vermutlich die größten des gefährdeten Farnverwandten in der Region. Auf etwas trockeneren Bereichen sind hochstämmige Obstbäume gepflanzt worden. Ein Teil der Flächen bei Ließem sind der natürlichen Entwicklung überlassen, ein Teil wird von einem Biolandwirt mit Rindern beweidet.

Der Erhalt dieser relativ großflächigen, nicht gedüngten und dadurch artenreichen Wiesen ist ein wesentlicher Bestandteil der Schutzbemühungen in diesem noch recht wenig gestörten Bereich. Steinkäuze, Neuntöter und Schwarzkehlchen brüten hier, Kolkraben, Rot- und Schwarzmilane sind häufig bei der Nahrungssuche anzutreffen. Auch Schwarzstörche suchen die NABU-Flächen regelmäßig auf.

• Häufige Art in Feuchtwiesen - die Langflügelige Schwertschrecke
  • Der Riesenschachtelhalm ist in der Region Bonn nur an wenigen Stellen zu finden
  • In Wachtberg-Ließem besitzt der NABU Bonn eine große Feuchtwiese