Gemeinsamfür Mensch und Natur

NABU Kindergruppe im NSG Dünstekoven

Jung und voller Tatendrang

Lebensräume schaffen und erhalten ist ganz schön viel Arbeit. Nur durch den regelmäßigen Einsatz von freiwilligen Helfern können Amphibien die zahlreichen Dünstekovener Teiche als Laichgewässer nutzen. Schon die ganz jungen Naturschützer leisten ihren Beitrag und lernen dabei noch eine Menge über die Tiere und Pflanzen.

Mit viel Spaß und Tatendrang am Werk - die Kinder der NABU-Kindergruppe Bonn 6 Bilder

Unsere Bonner Kinderguppe, die sich regelmäßig zu diversen Aktionen trifft und von mehreren Umweltpädagogen betreut wird, war am vergangenen Samstag zu Gast im NSG Kiesgrube Dünstekoven. Zusammen mit einigen Eltern haben 10 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren dabei geholfen, die Ufer mehrerer Teiche und Tümpel von aufkommenden Weiden zu befreien. Diese Bäume ziehen mit ihren Wurzeln immer viel Wasser aus dem Boden, so dass die Gewässer im Frühjahr – verstärkt durch das zunehmend trockene Wetter – viel zu schnell austrocknen und so die Fortpflanzung der hier lebenden Kröten, Frösche und Molche unmöglich machen. Schon die jungen Naturschützer sollen dabei lernen, dass solche vom Menschen geschaffenen Lebensräume regelmäßige Biotoppflege erfordern, um sie dauerhaft für die vielen bedrohten Tiere und Pflanzen zu erhalten. Die Kinder und ihre Eltern erfuhren auch, dass selbst nahezu unbewachsene Rohbodenflächen eine wichtige Funktion in der ehemaligen Kiesgrube erfüllen. Nur dort können zahlreiche Arten von Wildbienen und Wespen ihre Nester in den lockeren Boden graben, und auch andere wärmeliebende Arten wie Heuschrecken und Eidechsen sind am liebsten auf solchen offenen Böden unterwegs.

Die Arbeit an der frischen Luft macht natürlich hungrig. So wurden die fleißigen Helfer zum Schluss noch mit leckerem Stockbrot belohnt, dass über der offenen Feuerstelle geröstet wurde – eine schöne Wochenendaktion für die ganze Familie!