NABU-Biotoppflege-Team im Naturschutzgebiet Dünstekoven/Swisttal Praktische Naturschutzarbeitzum Erhalt unserer Kulturlandschaft

Schutz für Natur aus "Zweiter Hand"

Biotoppflege - Schutz für Natur aus "Zweiter Hand"

Die uns heute umgebende Landschaft ist eine Kulturlandschaft. Sie ist über Jahrtausende vom Menschen geformt und hat mit der Zeit einer großen Zahl von Kulturfolgern eine neue Heimat gegeben. Ein erheblicher Teil der heute bei uns vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind erst in der Jungsteinzeit mit dem Ackerbau und der Sesshaftigkeit des Menschen zu uns gekommen.

Die größte Artenfülle hatten wir im 17. und 18. Jahrhundert, unmittelbar vor dem Beginn der Industrialisierung. Kleinstrukturierte Äcker, Weidevieh, Obstwiesen, Hecken, Obst- und Gemüsegärten und Kleingewässer – sei es als Löschteiche, Viehtränken oder zur Fischzucht – haben unserer Landschaft einen Artenreichtum wie nie zuvor beschert. Seit dem Beginn der Industrialisierung ist diese Landschaft im Niedergang begriffen, der bis heute unvermindert anhält.

Der Naturschutz hat sich zur Aufgabe gemacht, die Arten der Kulturlandschaft zu erhalten. Im optimalen Fall sollen sie nur in eine Zeit gerettet werden, in der es hoffentlich wieder eine ökologische Wirtschaftsweise gibt. Im schlechtesten Fall hängen diese Arten am Tropf des Naturschutzes, der alte Bewirtschaftungsformen nachahmt, um zumindest einen Teil der alten Biodiversität zu erhalten.

So gehört die Wiesenmahd und die Pflege von Obstwiesen ebenso zur typischen Arbeit eines Naturschutzverbandes wie die Erhaltung von Steinbrüchen und Kiesgruben sowie das Sanieren und die Neuanlge von Gewässern oder. Wir pflegen Natur aus „Zweiter Hand“.

Unsere Termine für die praktische Biotoppflege finden Sie hier.