Gemeinsamfür Mensch und Natur

Biotoppflege-Aktionen bis Weihnachten

Drei Mal packen wir noch an!

Das Jahr neigt sich dem Ende und bald ist wieder Weihnachten. Aber bevor wir uns Plätzchen, Glühwein, Kaffee und anderen Leckereien hingeben, wollen wir gerne noch gemeinsam aktiv werden. An drei Samstagen freuen wir uns noch über viele helfende Hände!

Samstag, 26.11.2022

Bis die ehemaligen Gewässer wieder freigestellt sind, liegt noch ein wenig Holz vor unsBis die ehemaligen Gewässer wieder freigestellt sind, liegt noch ein wenig Holz vor uns© 2022 NABU Bonn/T. Jahn

Los geht es gleich am kommenden Samstag mit einer Aktion im NSG Kiesgrube Dünstkoven. Im Nordosten der ehemaligen Kiesgrube haben wir mit dem Projekt "Dünstekovener Teiche" die Wasserflächen wieder zu neuem Leben erweckt. Die Amphibien haben diese Bereich auch schon wieder besiedelt. Diese Bereiche wollen wir weiter ausdehnen. Dazu werden wir weitere Bäume entnehmen, um die Wiedervernässung der Bereich zu ermöglichen.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am NABU Naturschutzzentrum Am Kottenforst. Anmeldung bitte per Mail an Peter Meyer (p.meyer@nabu-bonn.de)

 

 


Samstag, 03.12.2022

Auslichtung des Waldes am Rande des Basaltsteinbruches Dächelsberg (Wachtberg)Auslichtung des Waldes am Rande des Basaltsteinbruches Dächelsberg (Wachtberg)© NABU Bonn/Peter Meyer

Unser zweiter Termin findet die Woche drauf in Wachtberg am Dächelsberg statt. Hier wollen wir die südexponierten Trockenhänge und die Felsen im Steinbuch vom aufkommenden Gehölzbewuchs befreien. Auf den Hängen des Vulkans haben viele seltene Pflanzen und Insekten einen Lebensraum gefunden, den wir bewahren wollen.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am ehemaligen Raiffeisenmarkt in Oberbachem. Von dort fahren wir gemeinsam zum Aussichtsturm am Dächelsberg. Anmeldung bitte per Mail an Alexander Heyd (a.heyd@nabu-bonn.de)

 

 


Samstag, 10.12.2022

Die NABU-Adventsaktion findet traditionell im NSG Kiesgrube Dünstekoven statt und gilt der Förderung des Laubfrosches.Die NABU-Adventsaktion findet traditionell im NSG Kiesgrube Dünstekoven statt und gilt der Förderung des Laubfrosches.© Collage NABU Bonn

Den Abschluss für dieses Jahr bildet unsere traditionelle Adventsaktion in Swisttal-Dünstkoven. Wir wollen gemeinsam für einen "Feinschliff" an den Amphibiengewässern sorgen. Im Anschluss an die Aktion treffen wir uns dann zu Gebäck, Glühwein, Kaffee und Punsch in der NABU-Naturschule und lassen so gemütlich das Naturschutzjahr ausklingen.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am NABU Naturschutzzentrum Am Kottenforst. Anmeldung bitte per Mail an Peter Meyer (p.meyer@nabu-bonn.de)