Gemeinsamfür Mensch und Natur

Spannende Beobachtungen zwischen Rhein und Eifel

Wintergäste in der Region

Der kurzfristige Wintereinbruch im Dezember hat uns eine ganze Reihe nordische Gäste in der Region beschert. Egal ob entlang des Rheins, zwischen den Obstplantage rund um Meckenheim oder in der Feldflur bei Swisttal - wer aktuell mit offenen Augen und Ohren und vielleicht einem Fernglas unterwegs ist, kann auch nicht alltägliche Beobachtungen machen.

Großer Brachvogel auf Nahrungssuche in der Feldflur bei StraßfeldGroßer Brachvogel auf Nahrungssuche in der Feldflur bei Straßfeld© 2022 NABU Bonn/P. Meyer

Während in den Obstplantagen rings um Meckenheim Wachholderdrosseln in großen Schwärmen aufgetaucht sind, kann man in den Wäldern Fichtenkreuzschnäbel sowie Bergfinken finden. Am Rhein – zwischen Kennedybrücke und Nordbrücke – haben sich Gänsesäger eingefunden, auch Krickenten wurden gesehen. In der Feldflur bei Swisttal lassen sich  Merlin, Kornweihe und Wanderfalke beobachten.

Zwei Besonderheiten in den vergangenen Tagen möchten wir euch auch nicht vorenthalten. Auf einem abgeernteten Getreideacker bei Straßfeld suchte ein Großer Brachvogel nach Nahrung. Diese brüten an den Küsten Mittel- und Nordeuropas und sind überall stark gefährdet.

Am Rhein bei Königswinter wurde ein Taigazilpzalp beobachtet worden. Die aus Sibirien stammende Singvogelart ist in Deutschland eine Ausnahmeerscheinung und bislang in unserer Region noch nie gesehen worden. Der unscheinbare Vogel hat sich in den vom leichten Hochwasser überstauten Weiden am Rheinufer aufgehalten.

  • Taigazilpzalp - Aufnahme auf dem Display der Digitalkamera
  • Kornweihe im Grundkleid
  • Rebhühner in der Feldflur von Swisttal
Wintergäste in der Region 3 Bilder