Bunte Farbenpracht und Nahrungshotspot

Insektenparadies im Siedlungsbereich

Flächen mit bunter Blütenvielfalt sind rar in der Stadt - zwischen den Häusern ist der Platz für Artenvielfalt begrenzt. In Bonn-Lessenich konnte im letzten Jahr durch die Kombination von bürgerschaftlichem Engagement, der Unterstützung der Stadt Bonn und der Förderung des NABU Bonn eine artenreiche Blühfläche angelegt werden. In diesem Sommer präsentiert sie sich in einer Vielfalt aus Farben und Blüten.

Der Grünstreifen entlang des Fußweges in Bonn-Lessenich ist mit seiner Vielfalt an Blüten ein wahrer Insekten-Hotspot.Der Grünstreifen entlang des Fußweges in Bonn-Lessenich ist mit seiner Vielfalt an Blüten ein wahrer Insekten-Hotspot.© 2023 NABU Bonn/P. Meyer

Im vergangenen Jahr hat der NABU Bonn in Bonn-Lessenich eine Anwohne-Initiative für mehr Blühflächen im Siedlungsraum unterstützt. In einer gemeinsamen Aktion mit den Anwohnern und der Stadt Bonn wurden 200 Quadratmeter Grünfläche entlang eines Fußweges aufbereitet und mit einer vielfältigen Wildblumen-Mischung eingesäät.

In diesem Sommer nun zeigt sich schon die ganze Pracht dieser Aktion. Es blühen unter anderem Wiesenflockenblume, weiße Lichtnelke, Barbarakrauf und Bocksbart. Das vielfarbige Blütenmeer erfreut nicht nur die Augen der Anwohner und Passanten. Die diversen Blüten zieht mit ihrem Nahrungsangebot auch eine Vielzahl von Insekten an. Ein wahrlich toller Erfolg!