Gemeinsamfür Mensch und Natur

Seltener Anblick in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Kronenkranich in Bonn und Bornheim

Aktuell erhalten wir täglich Anrufe und Meldungen eines Kronenkranich in Bonn und Bornheim. Das Tier ist weder ein Zugvogel noch hier heimisch. Der Vogel entstammt sehr wahrscheinlich einer Haltung, ist aber nicht beringt.

Kronenkranich - hier ein Archivbild aus KeniaKronenkranich - hier ein Archivbild aus Kenia© 2023 A. Heyd

Seit einigen Tagen irrt ein Südafrika-Kronenkranich (Balearica regulorum) durch den Bonner Norden und Bornheim. Das Tier hält sich nicht in Wiesen und Feldern auf, wie er es in seiner Heimat - von Kenia südwärts bis zur Republik Südafrika - macht, sondern bleibt im Bereich der Bebauung. Kronenkraniche sind keine Zugvögel und sind deswegen weder an lange Flugstrecken gewöhnt, noch können sie sich "aus Versehen" verfliegen. Da der exotische Vogel keinen Ring trägt, stammt er vermutlich aus einer illegalen Haltung.