Nachwuchs bei Steinkauz und Schleiereule

Erfreulicher Blick ins Eulennest

Der Schutz unserer heimischen Eulen ist eines der ältesten Projekte im NABU Bonn. Seit rund 60 Jahren engagieren sich Freiwillige für den Erhalt von Lebensräumen und die Schaffung von zusätzlichen Brutplätzen. Auch in diesem Jahr wurden die Bemühungen mit zahlreichen Bruten und noch mehr Jungvögeln belohnt.

Junger Steinkauz in einer Obstplantage - der Schutz der Steinkäuze ist eine Erfolgsgeschichte im NaturschutzJunger Steinkauz in einer Obstplantage - der Schutz der Steinkäuze ist eine Erfolgsgeschichte im Naturschutz© 2023 NABU Bonn/P. Meyer

Die järhliche Kontrolle der Nisthilfen für unsere Eulen ist ein wichtiger Bestandteil der Schutzbemühungen. Denn die Nutzung der Kästen ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg der Arbeit und die weitere Entwicklung des Projektes.

Uns so freuen wir uns dieses Jahr über 15 Bruten des Steinkauzes, die in den unterschiedlichen Nisthilfen registriert werden konnten. Insgeamt 53 Jungvögel werden nun den Bestand des Steinkauzes in der Region weiter stärken.

Ebenso erfreulich - wenn auch nicht ganz so zahlreich - sind die 9 Bruten der Schleiereule. Hier sind es insgesamt 37 Jungtiere, die bei der Kontrolle gezählt worden.