Gemeinsamfür Mensch und Natur

Unermütliches Engagement und erfolgreiche Naturschutzarbeit

Silberne Ehrennadel für langjähriges Engagement

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde unseren Vorsitzenden Alexander Heyd und Peter Meyer die silberne Ehrennadel des NABU für ihr jahrzentelanges Engagement verliehen. Wir danken für euren Einsatz und freuen uns auf viele weitere Jahre gemeinsam mit euch im Naturschutz!

Alexander Heyd und Peter Meyer (v.l.) wurden mit der silbernen Ehrennadel des NABU ausgezeichnetAlexander Heyd und Peter Meyer (v.l.) wurden mit der silbernen Ehrennadel des NABU ausgezeichnet© 2023 NABU Bonn

Mit ihrem Wissen und ihrem Engagement sind sie ein Grundpfeiler unserer Naturschutzarbeit. Im Rahmen der NABU Bonn Mitgliederversammlung 2023 wurde diese Arbeit nun gewürdigt. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW, überreichte die silbernen Ehrennadel des NABU an Alexander Heyd und Peter Meyer.

In über 30 Jahren hat Alexander Heyd im Bonner Naturschutz immer wieder neue Ideen und Akzente gesetzt. Ende der 80er leistete er als einer der ersten Zivis vom NABU Bonn seinen Ersatzdienst im Natur- und Artenschutz. In der Kindergruppe begeisterte er damals die jüngeren für die Natur und deren Schutz. Über all die Zeit kümmert er sich mit viel Einsatz um die Pflege und Entwicklung der Flächen im NSG Dächelsberg. Und seit 2008 lenkt er die Geschicke des NABU Bonn als Vorsitzender.

Vor allem im Eulenschutz hat sich Peter Meyer in den letzten 40 Jahren verdient gemacht. Aktionen wie die "Fliegende Mausefalle" für die Schleiereule und der Schutz des Steinkauzes sind bis heute wichtiger Bestandteil. Er war 1990 Initiator zur Gründung der NABU Ortsgruppe Rheinbach-Meckenheim-Swisttal, die zur Jahrtausendwende dann mit der NABU Kreisgruppe Bonn verschmolzen ist. In all den Jahren war er aktives Mitglied im Vorstand und hat die Arbeit des Vereins mitgeprägt, seit 2016 auch in der Funktion des 2. Vorsitzenden.