Seltene Artengemeinsam schützen

Der Kleine Schillerfalter im NSG Dünstekoven

Frisch geschlüpfte Tiere des Kleinen Schillerfalters (Apatura ilia)  zeigen an, dass sich die Art gut im Gebiet etabliert hat und durch das warme und feuchte Sommerwetter weiter nach Norden vordringt.

Der Kleine Schillerfalter (Apatura ilia), eine Schmetterlingsart die sich in den vergangenen Jahren nach und nach in unsere Region „vorgearbeitet“ hat, war in früherer Zeit nur in den warmen Tälern von Mosel und Nahe sowie in Süddeutschland verbreitet. Erstmals in diesem Jahr sind in unserer Region von verschiedenen Beobachtern frisch geschlüpfte Falter im August/ September gemeldet worden, ein Phänomen das bis jetzt nur aus Süddeutschland bekannt war.

Einerseits steigende Durchschnittstemperaturen, andererseits aber auch das durchweg recht feuchte Jahr machen wohl diese Entwicklung möglich. Insbesondere die weiblichen Falter wurden saugend an Honigtau oder an überreifem Obst auf Streuobstwiesen beobachtet.

• Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia), Männchen
  • Kleiner Schillerfalter (Apatura ilia)
Tagfalter 3 Bilder