Biotoppflege im Herbst und Winter

Auftakt zur Naturschutz Aktiv-Saison

Herbst und Winter sind traditionell die Zeiten für unsere Naturschutz aktiv-Termine. In Dünstekoven ist jetzt der Startschuss für diese Saison gefallen. Wir freuen uns in den kommenden Wochen über fleißige Helfer, die uns bei der Pflege der Schutzgebiete unterstützen.

Wenn die Natur sich zur Winterruhe zurückzieht, alle Jungtiere ihr Nest und ihren Bau verlassen haben, dann beginnt im Naturschutz die besonders aktive Zeit. Zwischen Oktober und Februar können jetzt die größeren Biotop-Pflegemaßnahmen stattfinden.

Den Auftakt für diese Saison macht eine Aktion in Naturschutzgebiet Kiesgrube Dünstekoven. Hier galt es die Sicherheit auf der Straße entlang des Gebietes zu gewährleisten. Im Gebiet hatte sich in den letzten Stürmen eine alte Pappel schon bedrohlich in Richung Straße geneigt. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis der vollständig umstürzt und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Straße gelandet wäre. Um dies zu verhindern, haben wir den Baum gezielt gefällt. Das anfallende Stammholz haben wir teilweise geborgen. Es dient in ein paar Jahren als Brennholz für den Ofen in der Naturschule.

• Die Maßnahme fand im Gehölzbereich entlang der Waldstraße statt. Die Arbeiten waren notwendig, weil sich Bäume im letzten Sturm bereits Richtung Straße geneigt haben.
  • Mit vereinten Kräften wurde der Bereich vorbereitet
  • Anfallendes Stammholz wurde aufgearbeitet. In ein paar Jahren dienen diese Stämme für unsere Naturschule als Wärmequelle
  • Das Stammholz wurde gesammelt und mit dem Hänger zur Naturschule gebracht
Auftakt zum Naturschutz aktiv: Mit einer Aktion zur Verkehrssicherung am Naturschutzgebiet Kiesgrube Dünstekoven sind wir in die neue Biotopflege-Saison gestartet 8 Bilder

Und in den nächsten Wochen geht es weiter. Für die kommenden Wintermonate haben wir eine ganze Reihe verschiedener Naturschutz aktiv-Maßnahmen geplant. Hier können Sie sich direkt für die Natur in der Region engagieren und uns bei unseren Bemühungen zum Erhalt selterner Biotope unterstützen. Wir sind unter anderem am Dächelsberg in Wachtberg und natürlich auch noch mal in Dünstekoven. Ganz besonders möchten wir auch noch mal auf unsere traditionelle Adventsaktion am 16.12.2023 hinweisen. Alle Termine finden Sie in der Übersicht der Naturschutz aktiv-Termine.

Übersicht über die Termine zur Biotoppflege 2023/2024 5 Bilder