NABU-Wildkrautacker in Bornheim-Sechtem Gemeinsamfür Mensch und Natur

Einsaat auf den NABU Wildkrautäckern

Für einen bunten Blütensommer

Einst waren sie auf fast jedem Acker vertreten: Bunte Ackerwildkräuter setzen Akzente zwischen Korn und Feldfrüchten. Doch mit der modernen Landwirtschaft und dem Einsatz von Herbiziden sind sie inzwischen weitgehend aus unserer Landschaft verschwunden. Auf den Wildkrautäckern gibt der NABU Bonn diesen Arten eine neue Chance - in den letzen Wochen ist die Einsaat für den Sommer 2024 erfolgt.

• Maschinelle Vorbereitung der Flächen - viele der Wildkräuter sind einjährig und haben sich an die bearbeiteten Böden im Ackerbau angepasst
  • Vorbereitete Ackerfläche bei Bornheim-Sechtem
  • Zur Aussaat kommt eine bunte Mischung an Ackerwildkräutern, u.a. Klatschmohn, Kornblume, Ackerlöwenmäulchen, Venuskamm, Ackersteinquendel, Färberkamille und Kornrade
  • Die Einsaat erfolgt per Hand
  • Vorbereitung der Ackerfläche bei Swisttal-Dünstekoven
Einsaat auf den NABU Wildkrautäckern - für einen bunten Blütensommer 5 Bilder

Ackerwildkräuter hatten früher als Kulturfolger einen festen Platz in unserer Landschaft. Mit der modernen Landwirtschaft und dem Einsatz von Herbiziden sind sie selten geworden.

Auf unseren Wildkrautäckern wie bei Bornheim-Sechtem und Swisttal-Dünstekoven bieten wir diesen Arten eine neue Chance. Damit die Flächen im nächsten Jahr wieder bunt erblühen, haben wir die Flächen in den letzten Wochen vorbereitet. Zum Abschluss ist nun die Einsaat mit regionalem Saatgut erfolgt.

Klatschmohn, Kornblume, Ackerlöwenmäulchen, Venuskamm, Ackersteinquendel, Färberkamille und Kornrade werden für eine abwechslungsreiche Blütenpracht sorgen.