Naturschutzgebiet Dächelsberg Gemeinsamfür Mensch und Natur

Gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt

Biotoppflege am Dächelsberg

Dem Alltag entfliehen, Fitnessstudio sparen, sich mal richtig auspowern... Es gibt viele gute Gründe, am kommenden Samstag am Dächelsberg mit anzupacken. Gemeinsam wollen wir im Steinbruch Gehölze entfernen und so die offenen Magerrasen und Schuttflächen für viele sonnenliebende Pflanzen und Tiere erhalten. Für einen Mittagssnack ist gesorgt.

Das Naturschutzgebiet Dächelsberg ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Auf kleinstem Raum finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Biotope und damit auch viele seltene und bedrohte Pflanzen. Damit der Dächelsberg auch weiterhin so wertvoll für die Artenvielfalt bleibt, stehen in diesem Winter mehrere Aktionen zur Pflege an.

Den Auftakt machen wir am Samstag, 18. November 2023. An diesem Tag wollen wir uns den Magerrasenflächen und Blockschutthalden im Bereich des ehemaligen Steinbruches kümmern. Wir werden Brombeeren und Gehölzaufwuchs auf den Flächen zurückschneiden. Das anfallende Material wird auf Haufen gesammelt und bietet so Tieren Unterschlupf.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Aussichtsturm am NSG Dächelsberg. Bitte denkt an festes Schuhwerk und Handschuhe. Wer hat, darf auch gerne eine Handsäge oder eine Astschere mitbringen. Damit wir etwas besser planen können, bitten wir um Anmeldung unter a.heyd@nabu-bonn.de. Wir freuen uns auf viele helfende Hände.