Große Biotoppflegeaktion mit der Bundespolizei im NSG Dünstekoven

Naturschutz mit der Bundespolizei

Am vergangenen Samstag wurde im Naturschutzgebiet Kiesgrube Dünstekoven wieder Einiges bewegt: zusammen mit 25 Anwärtern der benachbarten Bundespolizei räumten rund 20 Freiwillige des NABU Bonn die Flächen rund um einige wertvolle Teiche und Tümpel am Rande des Kottenforstes frei.

Hier waren schon in der Woche davor etliche Birken, Pappeln und Weiden gefällt worden, damit es gleich morgens losgehen konnte. Diese alljährlichen Rodungsmaßnahmen sind wichtig für den Erhalt des gesamten Feuchtgebietes, weil die immer wieder aufkommenden Gehölze mit ihren Wurzeln den Böden das Wasser entziehen und mit ihren Kronen die Gewässer verschatten. Wie immer musste das Schnittgut mühsam zusammengetragen werden. Dank des weitgehend trockenen Wetters konnte ein großes Feuer entfacht und das meiste Material an Ort und Stelle verbrannt werden. Und die Helfer waren angesichts des unangenehmen, eiskalten Windes natürlich auch dankbar, dass sie sich hier etwas aufwärmen konnten.

Richtig warm und gemütlich wurde es jedoch für Alle dann im Anschluss an die Arbeit: Wie immer wartete gegen Mittag in der Naturschule ein warmer Ofen und heiße Suppe, Kaffee und Kuchen auf die fleißigen Helfer.

Alles in allem war dies wieder eine gelungene Aktion, von der viele Tier- und Pflanzenarten in dem geschützten Gebiet profitieren werden.