Wachtberg mit Radarkuppel des Fraunhofer-Instituts Gemeinsamfür Mensch und Natur

Feierabend gemeinsam erleben

Biotoppflege am Dächelsberg

Anfang Juni haben Ehrenamtliche des NABU Bonn die Magerrasen im Naturschutzgebiet Dächelsberg in Wachtberg gemäht. Der Fokus lag dabei auf der Mahd von Bereichen mit Gehölzauchwuchs und Vorkommen invasiver Pflanzenarten, wie zum Beispiel Lupinen und Goldruten.

Die Wiesen in dem ehemaligen Basaltsteinbruch haben sich in diesem feuchten Frühjahr besonders gut entwickelt und sind so üppig wie lange nicht mehr.

Nicht nur Seltenheiten wie Golddistel, Bienenragwurz und Behhaartes Johanniskraut profitieren von der Witterung, sondern auch häufigere Arten, die nun zu Beginn der Sommerblüte wertvolle Nahrungspflanzen für Insekten sind. Dazu gehören am Dächelsberg neben Wildem Dost, Margeriten und Flockenblumen auch verschiedene Arten von Klee und Glockenblumen.

An unserer Feierabend-Biotoppflege am Abend des 7. Juni haben sich 21 Helferinnen und Helfer beteiligt und das im Laufe der Woche angefallene Mähgut abgetragen und auf Haufen aufgeschichtet.

Impressionen der Feierabend-Biottoppflege am Dächelsberg 5 Bilder