NABU-Vogeltaxi Gemeinsamfür Mensch und Natur

Ausbreitung der Vogelgrippe in der Region

Einschränkungen in der Wildvogelrettung

Aufgrund der aktuellen Ausbreitung der Vogelgrippe kommt es auch bei unserem Wildvogel-Taxi zu Einschränkungen. Die Kolleginnen und Kollegen müssen aktuell in jedem Einzelfall entscheiden, ob wir Hilfe leisten können.

WaldohreuleWaldohreule© NABU Bonn/Peter Meyer

Die rasante Ausbreitung der Vogelgrippe hat einen ganz direkten Einfluss auf unsere praktische Naturschutzarbeit: Unser Wildvogel-Taxi erlebt aktuell deutliche Einschränkungen. Aufgrund der aktuellen Situation müssen die Kolleginnen und Kollegen bei jedem einzelnen Tier entscheiden, ob wir überhaupt die Möglichkeit haben zu helfen.

Zum einen müssen wir selbst schauen, nicht zur Verbreitung der Vogelgrippe durch den Transport infizierter Tiere beizutragen. Zum Anderen haben wir auch keine eigene Pflegestation - entsprechend wirken die Einschränkungen und Auflagen für die Pflegestationen, mit denen wir zusammenarbeiten, auch unmittelbar auf unsere Arbeit. Die ersten Stationen haben bereits die Aufnahme von Vögeln vollständig eingestellt.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir bei jedem Tier jetzt vermehrt Fragen stellen werden oder auch keine Hilfe leisten können.