Abschluss des Naturschutzjahres

NABU-Adventsaktion in Dünstekoven

Traditionell beschließen wir unser Naturschutzjahr mit der NABU-Adventsaktion in Swisttal-Dünstekoven. Mussten wir in den letzten Jahren auf diese Tradition verzichten, so freuen wir uns dieses Jahr besonders, Sie wieder herzlich dazu einladen zu dürfen.

NABU-Adventsaktion am 10. Dezember in Dünstekoven

Am Samstag 10.12.2022 wird in Dünstekoven die NABU-Adventsaktion stattfinden.

Bevor es Kaffee und Kuchen gibt, steht die letzte große Biotoppflege des Jahres auf dem Plan: Im Osten des Naturschutzgebietes, wo wir erst 2020 die Dünstekovener Teiche angelegt haben, wollen wir für die Wiederherstellung weiterer Gewässer Platz schaffen. Ein Teil der Arbeit ist bereits erledigt, am 10. Dezember geht es nur noch um den Feinschliff, denn im Januar soll der Bagger anrücken. Zielarten der Aktion sind vor allem Laub- und Springfrosch, wobei natürlich auch Libellen und andere an feuchte Lebensräume angewiesene Tier- und Pflanzenarten von den neuen Gewässern profitieren werden.

Nach getaner Arbeit warten dann wie gehabt Kaffee, Kuchen, Stollen, Spekulatius, Glühwein und nette Gespräche auf die Teilnehmenden.