Heiße Junitage - Einflug östlicher Libellenarten

Libelleneinflug im NSG Dünstekoven

Spitzenfleck und Moosjungfern sind echte Raritäten, die man zur Zeit durch die heiße Witterung in der Region beobachten kann.

Der Spitzenfleck (Libellula fulva) war vor einigen Jahren schon einmal eingeflogen und baute über zwei Jahre eine kleine Population auf, die dann wieder verschwand.

Diesmal ist eine gute Anzahl von Tieren in unserer Gegend eingetroffen, auch im Schutzgebiet wurden einige Spitzenflecke festgestellt.

Moosjungfern kamen in geringer Anzahl, aber unter ihnen sind wahre Kostbarkeiten.

Ein Männchen der Großen Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) war an den Binsenteichen im Gebiet zu sehen. Besonders überraschte der Fund von je einem Männchen der Zierlichen Moosjungfer ( Leucorrhinia caudalis) und der Östlichen Moosjungfer ( Leucorrhinia albifrons) am Tonteich des NSG Dünstekoven, diese Arten sind bei uns sehr selten und in NRW kaum nachgewiesen. Die Zierliche Moosjungfer hat eine kleine Population an den Brühler Villeseen, die Östliche Moosjunger kommt in NRW nicht vor und wurde bisher nur wenige Male nachgewiesen. Beide Arten stehen ganz oben auf der ROTEN LISTE NRW.

Wieder einmal zeigt sich die Notwendigkeit intakter Schutzgebiete als Trittsteinbiotope für durchwandernde Arten. Ohne sie wären viele Arten bei uns verschwunden.

• Östliche Moosjungfer (Leucorhinia albifrons)
  • Östliche Moosjungfer (Leucorrhinia albifrons)
  • Zierliche Moosjungfer (Leucorrhinia caudalis)
  • Spitzenfleck (Libellula fulva)