Jugendumweltbildungbeim NABU Bonn

Fachübergreifend aktiv im Naturschutz

NABU-Hochschulgruppe Bonn

Die NABU Hochschulgruppe der Universität Bonn wurde im Jahr 2019 von engagierten Studierenden ins Leben gerufen und hat seitdem einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer Region geleistet. Unsere Gruppe ist stolz darauf, eine Vielzahl von Projekten zu betreuen und sich für den Schutz der Natur einzusetzen.

Schachbrettfalter - typischer Bewohner eher trockener WiesenSchachbrettfalter - typischer Bewohner eher trockener Wiesen© NABU Bonn/Peter Meyer

Ein jährlicher Höhepunkt unserer Arbeit ist die Mehlschwalbenkartierung. Gemeinsam erfassen wir die Bestände dieser faszinierenden Vögel und tragen dazu bei, ihre Lebensräume zu schützen. Diese Aktivität ermöglicht uns, wertvolle Erkenntnisse über die Populationen der Mehlschwalben zu gewinnen und gezielte Maßnahmen zu entwickeln, um ihren Schutz zu verbessern.

Zusätzlich führen wir von April bis September wöchentliche Tagfaltermonitorings durch, bei dem wir die Vielfalt und den Zustand der Schmetterlingspopulationen in unserer Umgebung überwachen. Durch regelmäßige Exkursionen und Planungswochenenden haben wir die Möglichkeit, verschiedene Vogel- und Insektenarten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und ihr Verhalten zu studieren. Außerdem kümmern wir uns auch um die regelmäßige Reinigung und Wartung von Nistkästen im Botanischen Garten der Universität Bonn. Diese wichtige Aufgabe ermöglicht es uns, optimale Brutbedingungen für Vögel zu schaffen und ihre erfolgreiche Fortpflanzung zu fördern

Unsere Gruppe trifft sich monatlich, um Ideen auszutauschen, Projekte zu planen und uns weiterzubilden. Dabei legen wir großen Wert auf praktische Naturschutzmaßnahmen. Wir bauen beispielsweise Insektenhotels, legen Vogelschutzhecken an, machen Müllsammelaktionen und pflegen Obstbäume. Durch solche Projekte tragen wir aktiv zur Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen für bedrohte Arten bei.

Gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen und Naturschutzverbänden arbeiten wir an lokalen Naturschutzprojekten und beteiligen uns an Veranstaltungen zur Umweltbildung. Wir glauben fest daran, dass Bildung und Aufklärung eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung für den Artenschutz spielen.

Wenn du dich für Natur und Umwelt interessierst und Lust hast, aktiv zu werden, dann bist du herzlich eingeladen, an unseren Treffen und Aktivitäten teilzunehmen. Egal ob du Anfänger:in oder Experte:in bist, bei uns findest du Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen und gemeinsam für den Naturschutz einsetzen kannst.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam etwas für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu tun! Entweder kannst du uns über unsere Mail erreichen: hochschulgruppe@nabu-bonn.de oder komm auf unserem Instagram-Account vorbei: https://www.instagram.com/nabu_hsg_bonn/?hl=de

Projekte der NABU Hochschulgruppe 3 Bilder