Steinkauz Gemeinsamfür Mensch und Natur

Käuzchen in der Obstplantage

Steinkäuze lieben Streuobstwiesen, die früher an nahezu jedem Dorfrand zu finden waren. Aber auch eine Plantage im konventionellen Obstanbau kann ein geeigneter Lebensraum für die kleine Eule sein.

Die Brutsaison der Steinkäuze nähert sich allmählich dem Ende entgegen. Auch in den Nistkästen des NABU Bonn, die überall im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis hängen, haben schon die ersten Jungkäuze das Nest verlassen und werden in den umliegenden Bäumen von den Eltern gefüttert. Erfreulicher Nachwuchs wird nun auch in einer Apfelplantage im Rheinbach-Meckenheimer Obstanbaugebiet vermeldet. Fünf junge Steinkäuze sind in der Röhre groß geworden. Auf der betroffenen Fläche wird viel für den Schutz von Wildbienen und anderen Nützlingen getan. Da das Obst hier sehr wenig behandelt und der Unterwuchs nur mechanisch bearbeitet wird, kann der Steinkauz dort Insekten und Mäuse fangen und damit erfolgreich brüten.

Junger Steinkauz in der ObstplantageJunger Steinkauz in der Obstplantage© P. Meyer NABU Bonn