Faszinierendes SchauspielZug der Kraniche

Rast- und Zuggeschehen verlagert sich nach Westen

Starker Kranichzug über NRW

Der Zug der Kraniche in die Winterquartiere geht in die nächste Phase. Wurde in den letzten Wochen vor allem die Hessenroute beflogen, brechen jetzt in großer Zahl Kraniche in den niedersächsischen Rastplätzen auf und überqueren dabei auch die Region Bonn/Rhein-Sieg.

Kraniche im Flug auf dem Zug ins WinterquartierKraniche im Flug auf dem Zug ins Winterquartier© 2022 NABU Bonn/P. Meyer

Die ersten Schwärme sind bereits in der vergangenen Woche über Swisttal und Wachtberg gezogen. Entlang des Rheins erreichten uns mehrere Meldungen über ziehende Trupps. Noch lange bevor man die Vögel in ihrer markanten Flugformation sieht, kündigt ihr lautes Trompeten ihr kommen an.

In den vergangenen Tagen hat mit den warmen Temperaturen die Zugaktivität etwas nachgelassen. Die großen Schwärme, die sich aktuell aber in Niedersachsen an den Rastplätzen sammeln, werden in Kürze sicherlich Ihren Zug nach Süden fortsetzen.