Eingriffe in Natur und Landschaftmit Sachverstand begleiten

Eingriffe in Natur & Landschaft

Der Mensch verändert laufend seine Landschaft. Schon seit der Steinzeit werden Siedlungen, Verkehrswege und Gewerbegebiete gebaut, Äcker und Weiden angelegt, Wälder gerodet, Gewässer verändert. Manchmal wirken wir dabei zerstörerisch, manchmal schaffen wir artenreiche Kulturlandschaften. Niemand kann sich frei von dem Einfluss machen, den wir tagtäglich auf unsere Umwelt ausüben. Auch wenn man von seinem Niedrigenergiehaus mit dem Fahrrad zum Bioladen fährt, nutzt man Flächen, die einst der Natur vorbehalten waren.

Wir sehen unsere Aufgabe als Naturschutzverband nicht darin, solche Einflüsse des Menschen grundsätzlich zu verhindern. Es geht uns vielmehr darum, die Eingriffe in Natur und Landschaft nach Möglichkeit zu reduzieren und allzu unüberlegte Vorhaben in die richtige Richtung zu lenken. Ziel ist dabei, besonders schützenswerte Flächen mit besonderem Arteninventar, zusammenhängende Offenbereiche außerhalb der Bebauung oder auch besonders schöne Landschaften zu erhalten.

Der NABU Bonn ist Träger öffentlicher Belange. Das heißt, wir werden von Bauherren und -damen sowie von der Öffentlichen Hand zu Baumaßnahmen befragt und haben die Möglichkeit, diese kritisch zu begleiten. Das tun wir z.B. mit Kartierungen bestimmter Artengruppen auf den betroffenen Flächen, dem zur Verfügung stellen von Informationen über planungsrelevante Arten in Baugebieten, über Stellungnahmen, den Naturschutzbeirat und Treffen mit den beteiligten Personen und Behörden.

Wir setzen dabei auf kooperative Lösungen, mit denen alle Beteiligten zufrieden sein können. Dabei geht es meist um die Art der Ausgleichsmaßnahmen, damit Eingriffe in Natur- und Landschaft - wenn sie denn erfolgen sollen oder müssen - zumindest adäquat ausgeglichen werden. Wo Forderungen allzu dreist vorgetragen werden und nicht tolerierbare Folgen für den Naturhaushalt hätten, scheuen wir aber auch keinen Konflikt.