Schwalbenfreundliches HausAktion zum Schutz der Schwalben

NABU prämiert drei Häuser in Bornheim und Bonn

Ausgezeichnet schwalbenfreundlich

Sie haben es wahrlich nicht einfach - die Rauch- und Mehlschwalben bei uns in der Region. Fehlende Nahrung und wegsanierte Nistplätze machen ihnen das Überleben schwer. Deshalb zeichnet der NABU Hausbesitzer aus, die sich um den Schutz der Schwalben verdient gemacht haben.

Ausgezeichnet Schwalbenfreundlich - unsere Preisträger im Oktober 2022 3 Bilder

Gleich drei Mal konnte im Oktober die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" an Besitzer übergeben werden, die sich an ihrem Haus und im Umfeld für den Schutz der Schwalben einsetzen.

Beim Ehepaar Müller in Bornheim war es in diesem Jahr nur ein Paar Mehlschwalben, dass hier sein Nest bezogen hat. Aber die Tiere sind hier herzlich willkommen und es dürfen in den nächsten Jahren auch gerne mehr Nester werden.

Frau Lukas aus Bonn-Friesdorf freut sich über die drei erfolgreichen Mehlschwalben-Bruten unter ihrem Dach in diesem Jahr. Jetzt freut sie sich außerdem über die begehrte Plakette für ihr Haus.

Und bei Frau Rischke aus Bornheim haben in diesem Sommer zwei Rauschwalben-Paare ihre Jungen großgezogen. Auch ihr gebührt unsere Auszeichnung zum Schutz der Schwalben.