Gemeinsamfür Mensch und Natur

Tätigkeitsbericht 2022

"Naturschutz unter sich wandelnden Rahmenbedingungen" - so hieß vor einigen Jahren eine Vortragsreihe an der Uni Bonn. Es ist aber auch eine äußerst passende Überschrift für das Naturschutzjahr 2022.

© 2022 NABU Bonn

Während wir mit der redaktionellen Arbeit am Tätigkeitsbericht beginnen, fliegen Mitte November noch die Libellen über die Tümpel in Dünstekoven und so manche Blume und mancher Strauch hat nach der Trockenheit des Sommers den Herbst auch noch für eine neue Blüte genutzt.

Und so wie die Natur sich in Teilen ändert und anpasst, so muss dies auch die Arbeit des NABU Bonn. Unsere Arbeit an den langjährigen Projekten wie unseren Schutzgebieten sowie unsere Artenschutzmaßnahmen für Eulen, Insekten oder seltene Wildpflanzen haben wir weiter vorangebracht. 

Daneben haben wir aber auch wieder Neues angeschoben: Mit den Artenschutz-türmen in Queckenberg und Todenfeld haben wir nun schon fünf Trafoanlagen in Nistplätze umgewandelt. In Bonn und Swisttal sind neue Blühflächen im Siedlungsbereich entstanden, und auch die Pflanzenarche ist weiter gewachsen.

Besonders gefreut haben wir uns auch, dass nach zweijähriger Pause endlich wieder eine Mitgliederversammlung und unser Sommerfest stattfinden konnte. Und auch unser Naturerlebnisprogramm wurde wieder gut von Ihnen angenommen.

Tätigkeitsbericht zum Download