Steter Tropfen ist wichtig im Naturschutz
Tätigkeitsbericht 2024
wieder liegen zwölf ereignisreiche und auch erfolgreiche Monate hinter uns – Zeit für einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wieder liegen zwölf ereignisreiche und auch erfolgreiche Monate hinter uns – Zeit für einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Naturschutzarbeit wiederholt sich stetig. Wiesen müssen Jahr für Jahr gemäht werden, Nistkästen werden gesäubert und regelmäßig erneuert, Gewässer bedürfen kontinuierlicher Pflege. Nur mit dauerhaftem Engagement schaffen und erhalten wir wertvolle Flächen und erst mit der Zeit finden sich die sorgsam umhegten Tier- und Pflanzenarten ein oder vermehren sich in einem Maße, dass ihr Bestand gesichert scheint.
Jedes Jahr bringt aber auch Neuerungen. So gibt es eine ganze Reihe neuer Blühflächen und vom NABU neu angelegte Gehölze und Hecken. Mit Freude beobachten wir auch einen Zuwachs an größeren und kleineren Aktionen bei unserer Jugendumweltbildung, ebenso wie bei den Aktivitäten der NABU-Hochschulgruppe in Bonn. Auch am Schreibtisch gibt es mehr zu tun, denn nach und nach werden neue Landschaftspläne aufgestellt und auch der Ausbau der Windkraft fordert unsere Aufmerksamkeit.
Tätigkeitsbericht zum Download
-
Tätigkeitsbericht 2024pdf / 4.61 MiB
