Villewald bei Alfter Villewälder und RheinebeneNaturschuztz in Alfter

Lebensraum Streuobstwiese

Obstwiese Oedekoven

Seit 2019 bewirtschaftet der NABU Bonn eine am Ortsrand von Oedekoven liegende 6.700 m² große Obstwiese, die der Gemeinde Alfter gehört. Die früher von Schafen beweidete Fläche mit vielen alten Obstbäumen – Äpfel, Birnen und Kirschen - ist ein idealer Lebensraum für die typischen Bewohner solcher Streuobstwiesen.

Inmitten von Pferdeweiden gelegen wäre sie auch ein guter Standort für den Steinkauz. Die seltene Eulenart ist auf offenes, durch Beweidung oder Mahd kurz gehaltenes Grünland angewiesen, auf denen sie Mäuse, Insekten und andere Kleintiere jagen kann. Diesem Zweck dient auch die frühe Mahd im Juni, so dass der Kauz, dem auf der Fläche bereits seit mehreren Jahren ein Nistkasten angeboten wird, hier in der Brutsaison ideale Bedingungen vorfindet.

Damit auch Insekten hier überwintern und sich ungestört fortpflanzen können, wurde direkt nach der Übernahme im Zentrum der Wiese ein breiter Blühstreifen mit verschiedenen Wiesenkräutern angelegt. Diese bleiben den Winter überstehen und die Fläche wird erst im Frühjahr wieder bearbeitet. Die vom Verein geernteten Äpfel und Birnen werden überwiegend zu Apfelsaft verarbeitet.

• Vom NABU betreute Streuobstwiese am Dorfrand von Alfter-Oedekoven
  • Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese in Alfter-Oedekoven