Blick auf die Bundesstatdt Bonn von der Friedrich-Ebert-Brücke (\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Nordbrücke\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\") aus Naturschutzin der Bundestadt

Lebensraum für seltene Heuschrecken

Heuschreckenschutz am Basaltufer Beuel

Auf der Beueler Rheinseite direkt nördlich der Kennedybrücke liegt ein ehemaliges Industriegelände. Hier war der Start- und Endpunkt der Bröltalbahn, die bis weit ins Bergische Land und das Pleistal reichte und Güter wie auch Personen beförderte.

Wo heute nur noch der alte Bahnhof zu finden ist – in ihm untergebracht die Gaststätte „Bahnhöfchen“ – gab es früher großflächig Gleisanlagen und Rangierflächen. Hier wurde unter anderem Basalt aus den Steinbrüchen im Mittelrheintal umgeschlagen. 

Wie immer bringen solche Lebensräume eine Zahl besonderer Kulturfolger mit sich. Als der Bahnverkehr 1967 eingestellt wurde, konnten sich spezialisierte Arten wie Mauereidechse und die seltene Westliche Beißschrecke in großer Zahl etablieren. Mit dem Rückbau der Industriefläche wurden diese Lebensräume nahezu gänzlich zerstört. Lediglich unmittelbar am Rheinufer blieb ein Teil einer Basaltmauer stehen.

Während die Mauereidechse die rücksichtslos durchgeführte Anlage einer Liegewiese nicht überlebten, konnte sich der Bestand der Westlichen Beißschrecke an der Basaltmauer behaupten. Neben ihr kommen weitere interessante Heuschreckenarten vor, etwa das Weinhähnchen, die Rote Keulenschrecke oder der bei uns nicht so häufige Wiesengrashüpfer. 

Der NABU Bonn befreit in Absprache mit der Stadt Bonn in unregelmäßigen Abständen die historische Basaltmauer von aufwachsenden Gehölzen und sichert so die besonnten Lebensräume der Insekten.

  • Die Westliche Beißschrecke kommt in der Region Bonn/Rhein-Sieg nur an besonders wärmebegünstigten Stelen vor.
  • Biotoppflege am Beueler Basaltufer
  • Biostoppflege am Beueler Basaltufer
3 Bilder