Attraktive Bleibe unter Brücken

Wasseramselschutz im Bonner Süden

Die Wasseramsel ist einer unserer seltensten Brutvögel. Während sie im Rechtsrheinischen noch relativ verbreitet vorkommt, gilt sie linksrheinisch als verschollen.

Wasseramseln können als einzige heimische Singvogelart schwimmen und tauchen. Sie benötigen dafür beruhigte Bereiche sauberer Fließgewässer mit reklativ starker Strömung. Sie bauen ihre Nester in strukturreichen Ufern an ungestörter Stelle. In unserer Region gibt es solche Bäche nur im Bonner Süden - Mehlemer und Godesberger Bach - und im Bereich des Eifelfußes bei Meckenheim und Rheinbach.

Am Eifelfuß kommt die Wasseramsel wohl bereits seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr als Brutvogel vor - in den relativ strömungsreichen Bächen im Bonner Süden ist sie aber noch bis 2011 nachgewiesen worden. Der NABU Bonn hat in Kooperation mit der Straßenbauverwaltung an mehreren Brücken am Godesberger und Mehlemer Bach Nostkästen aufgehängt - leider seit Jahren ohne Erfolg. Die Wasseramsel bleibt in der Bundesstadt verschollen, immerhin haben aber Gebirgsstelzen die Nisthilfen angenommen.

• Wasseramsel
  • Montage eines Wasseramsel- und Gebirgsstelzen-Nistkastens