Die Tomburg ist ein Wahrzeichen Rheinbachs Kulturlandschaftzwischen Börde und Eifelfuß

Sichere Wanderwege für Amphibien

Amphibienschutzanlage Gut Waldau

Im Waldgebiet um Gut Waldau bei Rheinbach liegen mehrere Tümpel, die vor allem von Erdkröten, Gras- und Springfröschen als Laichgewässer genutzt werden. Um die Amphibien zu schützen, sichert eine Kombination aus stationären Amphibien-Tunneln und temporären Leitzäunen die Wanderung der Tiere.

Daher begannen Mitglieder der Rheinbacher Vogelfreunde bereits in den 1980er Jahren, in jedem Frühjahr einen temporären Amphibienschutzzaun zu errichten, damit die Tiere während der Laichwanderung nicht massenhaft auf der stark frequentierten Landstraße überfahren wurden. Auf Initiative des Vereins hin wurde dann in den Jahren 2007 und 2010 von der Stadt Rheinbach eine dauerhafte Anlage für die Krötenwanderung gebaut: an ca. 300 Metern entlang der Straße führen seitdem tiefe Betonrinnen zu zwei Tunneln, durch die die Tiere unter der Straße hindurch sicher auf die andere Seite gelangen können. Eine geplante Erweiterung der Anlage steht noch aus.

Seitdem müssen nur noch die zusätzlich im Wald aufgestellten Plastikzäune in jedem Frühjahr neu aufgerichtet und ausgebessert werden, die die Amphibien von dort aus zu der Anlage leiten. Dies ist notwendig, damit die Gesamtanlage funktionstüchtig bleibt und die Tiere den Weg über die Straße auch finden.

Diese Aufgabe wird seit 2016 vom NABU Bonn übernommen.

• Die Erdkröten ist eine unserer häufigsten Amphibienarten
  • Amphibienschutz-Anlage am Gut Waldau in Rheinbach