Die Tomburg ist ein Wahrzeichen Rheinbachs Kulturlandschaftzwischen Börde und Eifelfuß

Bauwerke erhalten und für die Natur aufwerten

NABU Artenschutzturm Klein-Altendorf

Im Frühjahr 2018 wurde am Ortsrand von Wormersdorf Klein-Altendorf der vom NABU Bonn eingerichtete Naturschutzturms eingeweiht – ein Gemeinschaftsprojekt mit Innogy Netze Deutschland GmbH, Westnetz GmbH, der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis und einigen privaten Spendern.

Die ehemalige Turmstation wurde 1960 als Transformatorenstation in Betrieb genommen. Sie wandelte die elektrische Energie aus dem Mittelspannungsnetz in Haushaltsstrom um. Bis zur Netz-Erneuerung war dieser dann als Teil des Freileitungsnetzes für die Ortsversorgung von Rheinbach bis 2016 in Betrieb. Durch Verkabelungsmaßnahmen wurde der Turm nicht mehr benötigt und sollte dann – auf Initiative des Naturschutzvereins Rheinbach Voreifel (NRV) - in einen Artenschutzturm übergehen. Neuer Eigentümer des Gebäudes wurde das Land NRW. Nach der Auflösung des NRV und Übertragung der von ihm betreuten Projekte an den NABU Bonn wird der Turm wird jetzt von dessen Mitgliedern betreut, um ihn für bedrohte Vogelarten und Fledermäuse einzurichten. Mittlerweile wurde der Turm mit diversen Nisthilfen für Schleiereulen, Turmfalken, Mauersegler, Mehlschwalben und andere an Gebäuden brütende Vögel wie den Feldsperling ausgestattet. Auch Fledermäuse werden mit speziellen an der Außenfassade befestigten Kästen angelockt. Sie können außerdem demnächst durch kleine Öffnungen unter dem Dach auch ins Turminnere gelangen. Darüber hinaus wurde eine Webcam im Turm eingebaut, über die man die Brut der Schleiereule online verfolgen kann.

Der von einer noch relativ strukturreichen Kulturlandschaft mit offenen Grünlandflächen, Heckensäumen und einem naturbelassenen Bachlauf umgebene Turm ist nun ein wertvoller Standort für viele Tierarten, und das alte Gebäude erfüllt damit noch einen sinnvollen neuen Zweck.

• Der NABU-Artenschutzturm in Klein-Altendorf (Rheinbach)
  • Einweihung des NABU-Artenschutzturms in Klein-Altendorf (Rheinbach)
  • Kontrolle des Schleiereulen-Nistkastens im NABU-Artenschutzturm Klein-Altendorf (Rheinbach)