Für Mensch und Naturam Rand der Börde

Schutz für Frosch und Molch

Amphibienschutzzaun Dünstekoven

Das NSG Kiesgrube Dünstekoven ist ein herausragendes Gebiet für Amphibien. Damit die Frösche, Kröten und Molche sicher die Laichgewässer erreichen, wird die Wanderroute entlang der Straße zum Sportplatz durch eine temporöre Zaunanlage gesichert.

Entlang der an das Kiesgrubengelände des NSG Dünstekoven angrenzenden Waldstraße wurde im Jahr 2003 erstmals ein temporärer Amphibienschutzzaun aufgebaut, der seitdem alljährlich im März/April für ca. 6 Wochen die sichere Wanderung der Tiere zu ihren Laichgewässern gewährleistet. Auf einer Strecke von ca. 400 Metern versperrt der Zaun dann den Tieren den Weg zur Straße.

Die in den Boden eingelassenen Eimer, in denen sich Frösche, Kröten und Molche sammeln, werden von Mitarbeitern und freiwilligen Helfern aus dem Ort zweimal täglich geleert und die Tiere in der Kiesgrube ausgesetzt.

Die Zahl der wandernden Tiere wird bei jedem Kontrollgang erfasst. Mehr als 2000 Tiere, überwiegend Erdkröten sowie Gras- und Springfrösche und einige Molche werden jedes Frühjahr auf diese Weise gerettet.

• Gerettet: Erdkrötenpärchen an einem NABU-Amphibienzaun
  • Freilassung am Amphibienschutzzaun aufgelesener Erdkröten