Für Mensch und Naturam Rand der Börde

Vom Stromanschluss zum Brutplatz

Artenschutzturm Ludendorf

Einst erfolgte von hier die Stromversorgung für den Ortsteil Ludendorf. Dann wurden die neuen Leitungen unterirdisch verlegt und die Trafostationen kompakter. Die alten Trafo-Türme hatten ausgedient. Und erfüllen jetzt eine andere Art der Grundversorgung.

Im Jahr 2012 überließ der RWE-Konzern das 100 Jahre alte Trafohäuschen direkt am Orbach dem Naturschutzverein Rheinbach-Voreifel (NRV). Dieser ließ in Kooperation mit dem NABU Bonn sowie einigen ortsansässigen Handwerkern anschließend die alte Trafostation zu einem Refugium für Gebäude bewohnende Tierarten umbauen. Unter den großen Dachüberständen können Stare, Sperlinge Turmfalken und Schleiereulen geschützt in den aufgehängten Nistkästen brüten. Auch Fledermäuse gelangen ins Innere des Turms. Darüber hinaus wurde vor dem Turm ein großes Wildbienenhotel aufgestellt, um auch die bedrohte Insektenfauna in der umliegenden Feldflur mit geeigneten Nisthilfen zu unterstützen.

  • NABU-Artenschutzturm in Swittal-Ludendorf
  • NABU-Artenschutzturm in Swittal-Ludendorf
  • Turmfalke
3 Bilder