Pro Planet-Blühfläche am Rande einer Apfelplantage Mehr Artenvielfaltim konventionellen Obstanbau

PRO PLANET-Projekt

Totholz- und Steinhaufen

Haufen aus Ästen, Zweigen, Wurzeln und Steinen sehen auf den ersten Blick unordentlich aus. In unserer ausgeräumten Landschaft sind sie aber wichtige Strukturelemente, die heute fast gänzlich verschwunden sind.

Haufen aus Ästen, Zweigen und Wurzeln sehen auf den ersten Blick unordentlich aus. In unserer ausgeräumten Landschaft sind sie aber wichtiger Brutplatz für Vögel, aber auch totholzbewohnende Käfer, Unterschlupf für Säugetiere und nicht zuletzt Lebensgrundlage für seltene Flechten und Pilze. Im Rahmen des REWE Pro Planet-Projektes regen wir die Landwirte an, Haufen aus Ästen, Stämmen und Wurzelholz bewusst anzulegen und dauerhaft liegen zu lassen. Infoschilder sollen auch den Laien zeigen, dass es sich dabei nicht um liegen gebliebenen Müll, sondern um Förderung der Artenvielfalt handelt.

Angehäufte Steine erfüllen einen ähnlichen Zweck: Sie dienen vielen Kleintieren von Insekten über Amphibien und Reptilien bis hin zu kleinen Säugetieren als geschützte Verstecke. Solche Haufen werden oft angereichert mit Mauswieselkästen, die unter den Haufen geschoben werden. Dort können die beliebten Mäusejäger wohnen und auch ihre Junge zur Welt bringen.

• Blindschleiche
  • Im Rahmen des Pro Planet-Projektes angelegter Steinhaufen